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Erfolgreich Strategien entwickeln und implementieren
Anhand des Marketing-Managementprozesses, der auf dem Sankt Galler Modell aufbaut, zeigen wir Ihnen die Veränderungen in der Unternehmensführung und den Managementtechniken im Unternehmen 4.0 auf. Sie trainieren, wie erfolgreiche Wachstumsstrategien und innovative Geschäftsmodelle für Unternehmen entwickelt und konsequent umgesetzt werden. Sie werden in die Lage versetzt, Unternehmen für bestehende und zukünftige Märkte zu positionieren.
Themenfocus
Strategische Unternehmensführung
• Unternehmung und Umfeld im Wandel der Digitalisierung – das Unternehmen 4.0
• Aufgaben der Unternehmensführung
• Das „neue“ St. Galler Management-Modell: Normatives, Strategisches und 0peratives Management
• Umsetzung des Strategischen Managements mit dem St. Galler Management-Modell
Normatives Management
• Vision als Ursprung und Leitidee unternehmerischer Tätigkeit
• Vision als Navigator für Mitarbeiter und Kunden
• Techniken zur Entwicklung von Visionen
• Mitarbeiter als wichtigster Markenbotschafter: Wie kommt die Vision in die Köpfe der Mitarbeiter?
• Aufbau der Unternehmenskultur: "Autopilot" des Mitarbeiterverhaltens
• Unternehmenskultur- Merkmale und Spielregeln im agilen Unternehmen
Operatives Management
Darstellung des Zusammenwirkens von Vision, Mission, Unternehmenskultur, Führung, Strategie, Prozessanalyse, Organisationsaufbau und Einsatz von zeitgemäßen Informationstechnologien in Administration und Produktion.
Strategie-Entwicklung und Umsetzungsplanung in 6 Schritten mit dem MMP
Externe Analysen:
1. Pest-Analyse (Macro-Umwelt)
2. Umfeld-, Branchen-, Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse (Micro-Umwelt)
Interne Analysen:
3. Marktsegmentierung und Bestimmung der Wettbewerbsposition (MSA und RWP)
4. Analyse der Kernkompetenzen
5. Integrative Analysen: Finanzielle Bewertung und Auswahl strategischer Optionen (u.a. SWOT-, BC-, Risiko-Analyse)
6. Festlegung der strategischen Unternehmensziele, Maßnahmenplanung, Festlegung von Meilensteinen
Strategieumsetzung und Implementierung der Strategie
• Operationalisierung der Ziele
• Anpassung der Geschäftsprozesse
• Strategie-konforme Prozesse und Strukturen
• Anpassung der Aufbau- und Ablauforganisation
• Umsetzung mit hybriden oder agilen Methoden
Strategisches und Operatives Controlling
• Risikomanagement und Frühwarnung
• Instrumente zur Kostenplanung und Kostensenkung
• Moderne Budgetierung, sinnvolle Investitionsanalyse
Geschäftsmodell-Innovation
• Aufnahme von Megatrends in das Geschäftsmodell
• Entwicklung innovativer und neuer Märkte (Blue Ocean-Strategie)
• Aufbau einer Plattformökonomie
Methoden
Es erwartet Sie eine Mischung aus Vortrag, Diskussion, individueller Reflexion und Einzel-und Gruppenarbeiten, interaktives Training mit Praxisbeispielen der Teilnehmenden.
Settings
•Gruppentrainings
•Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
•Individuelle Trainings
•Berufliches Re- and Up-Skilling
Zielgruppe
•Geschäftsführendes Management
•Fach- und Führungskräfte
•Fachliche Führungsfunktionen, wie z.B. Projektleiter
•Persönlichkeiten aus allen Bereichen, die sich proaktiv, praxisrelev
Ihr Plus
• Sie erhalten wertvolles Wissen und Impulse, um Ihre Management-Verantwortung in den Bereichen Strategie und Strategie-Umsetzung umzusetzen.
• Ihnen stehen die besten Tools zur Entwicklung der Geschäftsfeld-Strategien und nachhaltiger Implementierung zur Verfügung.
• Vernetzen Sie sich mit interessanten Peers, tauschen Sie Ihre Erfahrungen aus, um neue Lösungsansätze für Ihre konkreten Herausforderungen in disruptiven
Wettbewerbssituationen zu entwickeln.
Nächster Termin: 17.01.2025. und 18.01.2025 in Köln
Preis: 1490,00 € netto (zuzügl. MWST)
Individual Training: (Preis auf Anfrage)
Inhouse Training: (Preis auf Anfrage)
Sind Sie interessiert? Wir freuen uns Sie kennen zu lernen.
Ansprechpartnerin für Rückfragen: Eva-Maria Karkowski
phone 0049 221 630 87 46
Anmeldung unter mail to: info@immconsult.de
Die Seminare werden in Präzenz oder virtuell angeboten.