Sie sind hier: Startseite > Marketing


„Marketing ist so grundlegend, dass man es nicht als separate betriebliche Funktion sehen darf. Marketing umfasst das gesamte Unternehmen und zwar vom Endergebnis her betrachtet – d.h. vom Standpunkt des Kunden her.“


Peter Drucker


Marketing kommt im modernen Unternehmensverständnis eine doppelte Bedeutung zu. Marketing ist heute marktorientierte Unternehmensführung. So nimmt das Marketing in Unternehmen eine weitergehende Aufgabenstellung war.

Über den Marketing-Management-Prozess steuert das Marketing im Schulterschluss mit allen Bereichen und Abteilungen das Screeening der Macro – und Micro-Umwelt des Unternehmens, um auf Basis dieser notwendigen Erkenntnisse und Daten kundenorientierte Produkte und Dienstleistungen passgenau zu entwerfen. Erst in der Linie nimmt es dann die klassische Aufgabe der Vermarktung war. Unternehmen stehen durch das „Internet der Dinge“ und „Big Data“ vor ganz besonderen Herausforderungen.