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Der Innovationsstandort Deutschland hat mit stark wachsender Konkurrenz zu kämpfen. Indien und China gewinnen zunehmend an Bedeutung als internationale Innovations-Standorte. Die Städte mit den meisten Forschungs- und Entwicklungszentren befinden sich heute nicht in Europa oder den USA - sondern in asiatischen Ländern. Kaum eine Disziplin verändert sich aktuell so sehr wie das Management von Innovation.
Das Innovationsmanagement der Zukunft prägen zwei wesentliche Richtungen:
▪ Die wachsende Bedeutung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen
▪ Die zunehmende Öffnung von Innovationsprozessen
Dabei müssen Unternehmen Widersprüche akzeptieren:
▪ Mitarbeiter wünschen sich Kreativität, lehnen sie aber zugleich ab.
▪ Kunden wollen Innovationen, mögen aber keine Überraschungen.
▪ Wieviel Diversität in Teams nützt Kreativität und ab wann schadet es?
Die Öffnung von Innovationsprozessen macht es erforderlich, neue Kompetenzprofile von Mitarbeitern zu erarbeiten.
In der praktischen Umsetzung bedeutet dies
▪ Aufbau und Gestaltung eines Think Tanks
▪ Entwicklung kreativer Freiräume in den Teams
▪ Etablierung des Thinks Tanks in der Aufbau- und Ablauf-Organisation
▪ Entwurf und Umsetzung neuer Mitbeiterprofile
▪ Design des Innovationsprozesses in der gesamten Organisation
- Ideengewinnung und -konkretisierung
- Konzeptdefinition
- Konzeptbewertung und -selektion
- Markteinführung
- u.a.
▪ Gestaltung des Innovationscontrolling