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Der Innovationsstandort Deutschland hat mit stark wachsender Konkurrenz zu kämpfen. Indien und China gewinnen zunehmend an Bedeutung als internationale Innovations-Standorte. Die Städte mit den meisten Forschungs- und Entwicklungszentren befinden sich heute nicht in Europa oder den USA - sondern in asiatischen Ländern. Kaum eine Disziplin verändert sich aktuell so sehr wie das Management von Innovation.

Das Innovationsmanagement der Zukunft prägen zwei wesentliche Richtungen:

▪ Die wachsende Bedeutung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen
▪ Die zunehmende Öffnung von Innovationsprozessen

Dabei müssen Unternehmen Widersprüche akzeptieren:

▪ Mitarbeiter wünschen sich Kreativität, lehnen sie aber zugleich ab.
▪ Kunden wollen Innovationen, mögen aber keine Überraschungen.
▪ Wieviel Diversität in Teams nützt Kreativität und ab wann schadet es?

Die Öffnung von Innovationsprozessen macht es erforderlich, neue Kompetenzprofile von Mitarbeitern zu erarbeiten.

In der praktischen Umsetzung bedeutet dies

▪ Aufbau und Gestaltung eines Think Tanks

▪ Entwicklung kreativer Freiräume in den Teams

▪ Etablierung des Thinks Tanks in der Aufbau- und Ablauf-Organisation

▪ Entwurf und Umsetzung neuer Mitbeiterprofile

▪ Design des Innovationsprozesses in der gesamten Organisation

- Ideengewinnung und -konkretisierung
- Konzeptdefinition
- Konzeptbewertung und -selektion
- Markteinführung
- u.a.

▪ Gestaltung des Innovationscontrolling