Sie sind hier: Startseite > Management > Strategisches Management 4.0
"Das strategische Management als Hauptverantwortlicher für die langfrsitige Gestaltung und Entwicklung des Unternehmens muss den durch die Digitalisierung geänderten Umweltbedingungen in besonderem Maße Rechnung tragen." (Erner/Hammer 2019)
Das strategische Management jeder Unternehmung muss im heutigen Wettbewerb stetig eine Antwort auf die zentralen Fragestellungen haben:
Was bedeutet die digitale Transformation für unser Unternehmen?
Welche langfristigen Ziele im Rahmen der Globalisierung und Internationalisierung verfolgen wir?
In welchen Geschäftsfeldern wollen wir tätig sein?
Mit welchen langfristigen Maßnahmen wollen wir den Wettbewerb in den Geschäftsfeldern bestreiten?
Was sind unsere Kernkompetenzen, mit denen wir im Wettbewerb bestehen können?
Was müssen wir tun, um unsere langfristigen Maßnahmen umzusetzen?
Wie stark sind unsere internationalen und interkulturellen Kompetenzen ausgeprägt?
Welche Auswirkungen hat der demografische Wandel auf unser Unternehmen?
(Generation x,y,z)
Die Beantwortung dieser Fragestellungen kann nur aus dem Unternehmen selbst heraus kommen. Grundvoraussetzung hierfür ist ein systematisierter Prozess, der zu jeder Zeit dem strategischen Management die entsprechenden Daten und Analysen aus den jeweiligen Fachbereichen zur Verfügung stellt, um die Planung und Umsetzung von Strategien im Unternehmen überhaupt zu gewährleisten.
Wir unterstützen Sie beim Aufbau des entsprechenden Marketing-Management-Prozesses sowie bei der Entwicklung und Implementierung der entsprechen Management-Controlling-Tools, damit das strategische Management Ihres Unternehmens zu jeder Zeit auf die Erfordernisse des Marktes und der Kunden reagieren kann, um so den wichtigen strategischen Vorteil im Wettbewerb langfristig sicher zu stellen.