Sie sind hier: Startseite > Management > Projektmanagement 4.0



Projektmanagement ist eine Managementinnovation, also eine Teildisziplin des Managements, ca. 150 Jahre alt. Anders ausgedrückt, ohne Projektmanagement kann Management in Organisationen nicht wirksam werden.

Aber – unsere Managementwelt hat sich verändert!

Buzzwords seien hier genannt wie Digitalisierung, Big Data, Robotic, Künstliche Intelligenz.

"Seitdem es #facebook, #google und #spotify gibt, fürchten sich nicht nur die DAX-Unternehmen vor der #disruption im Rahmen der #digitalisierung. Manager fliegen ins #siliconvalley, um sich dort inspirieren zu lassen, von der #failureculture und dem #spirit. Zurück in Deutschland werden die Krawatten weggeworfen, tragen Sneakers und Jeans getragen und die neuen alten Manager duzen nun ihre Angestellten. Und die sollen jetzt bitte vor allem eins sein: #agile.

Ersetzt agiles fortan das klassische Projektmanagement? Oder sollte die Frage eher lauten, wann setzen wir noch auf die traditionellen und wann benötigen wir agiles Methoden?" (Breyer-Mailänder, 2017)

Eine agile Organisation entsteht nicht einfach dadurch, dass Projekte nach Scrum durchgeführt werden. Sie setzt eine passende Unternehmenskultur voraus. Das Management und seine Führungskräfte, die Prozesse und die Organisationsstrukturen müssen auch außerhalb agiler Projekte einem agilen Spirit und Mindset folgen.

Durch Industrie 4.0 wird das berufliche Umfeld stärker als je zuvor mit dem Internet vernetzt. Die Prozesse der Produktentwicklung und Auftragsrealisierung ändern sich dramatisch. Es geht um die Integration von Daten, Internet und Maschinen, mit dem Ziel der kompletten Automatisierung von Produktion-, Verwaltungs- und Dienstleistungsaufgaben im Unternehmen. Ebenso verändern sich die Anforderungen an Projektmanagement – an Projektmanagement-Methoden, an Projektorganisationsformen und an die Menschen im Projekt.

Allerdings fördert Industrie 4.0 den Einsatz agiler Methoden. Hierzu bedarf es aber einer Anpassung bzw. Veränderung der etablierten Organisationstruktur sowie der Unternehmenskultur.

Wir unterstützten Sie bei der Entwicklung und Implementierung flexibler Organisationsstrukturen. Gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern wählen wir die die der Aufstellung entsprechende Projektmanagement-Methode aus.