Sie sind hier: Startseite > Management > Reorganisation



Wandel ist heute in modernen Unternehmen kein Sondervorgang mehr, sondern stellt den Regelfall dar.

Märkte und Kundenbedürfnisse verändern sich stetig. Diesen Veränderungen müssen sich Unternehmen stellen und ihre Organisation den internen und externen Erfordernissen anpassen. Reorganisation, Umstrukturierung oder Neustrukturierung heißen diese Prozesse mit dem Ziel, Effektivität und Effizienz zu steigern. Für das gesamte Unternehmen - Management wie Mitarbeiter - stellen sie gleichzeitig eine große Herausforderung dar.

Unser Ziel ist es, mit dem Management und den Mitarbeitern die zukunftsfähige, lernende Organisation zu entwerfen und umzusetzen:


▪ Frühzeitige Einbindung der Führungskräfte und der betroffenen Mitarbeiter

▪ Prozessanalyse, -optimierung und Umsetzung neuer Strukturen und Abläufe
(Aufbau- und Ablauforganisation)

▪ Personalentwicklung in Verbindung mit Stellenbeschreibungen

▪ Gestaltung der digitalen Transformation

▪ Entwicklung und Definition von Funktions- und Positionsbeschreibungen

▪ Aufbau Innovationsmanagement

▪ Aufbau Wissensmanagement

▪ Klärung umfangreicher rechtlicher Fragestellungen