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Seminar Marketing-Management 4.0
Zielgruppe:
Fach und Führungskräfte - Second Level und Middle-Management
Seminardauer: 3 Tage


Moving from traditionell to digital
Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel und gesellschaftspolitische Herausforderungen definieren die Spielregeln des Wettbewerbs neu. Nahezu alle Branchen stehen vor einem grundlegenden Wandel.
Gerade in diesen Zeiten ist das Primat der marktorientierten Unternehmensführung gefordert, wenngleich die Zukunftsfähigkeit des Marketings in Unternehmen immer häufiger hinterfragt wird. Chief Financal Officers und Chief Digital Officers dominieren mit ihren Argumenten die strategische Ausrichtung der Unternehmens-Entscheidungen.

Gleichzeitig soll die Kundenorientierung in den Focus unternehmerischen Handelns gestellt werden mit Blick auf die Digital Player. Die Customer Centricity wird als zentrales Erfolgsrezept propagiert, denn die Kunden dringen über alle Hierarchie-Ebenen und Wertschöpfungsketten hinweg auf digitalen Wegen in die Unternehmen ein. Sie entwickeln eine Omnipräsenz in den Unternehmen, ohne die Schleuse der Marketingabteilung zu durchlaufen. Der Terminus Marketing findet in diesem Kontext kaum mehr Erwähnung. Aber gerade hier ist Marketing notwendig, denn sein paradigmatischer Kern setzt gerade bei der kundenzentrierten Perspektive an.

Hier setzen die Inhalte des Seminars Marketing-Management 4.0 an.
Als professioneller Mitarbeiter im Marketingbereich beeinflussen Sie die Positionierung und Ausrichtung Ihres Unternehmens im Marktgeschehen. Sie erhalten in diesem Seminar einen tiefgehenden Einblick in ein zeitgemäßes und erfolgreiches Marketing. Sie werden nach dem Besuch dieses Seminars in der Lage sein, Ihre eigenen Planungsprozesse unternehmens- und branchenspezifisch systematisch zu gestalten, indem Sie Chancen und Risiken des Marktes einschätzen, aktuelle Trends im Markt richtig bewerten und erfolgreich die eigene Unternehmens-, Marketingstrategie und Werbestrategie einbinden.


Tag 1

Auswirkungen der Digitalisierung auf das Marketing
▪ Bedeutung der Digitalisierung für das Marketing 4.0
▪ Entwicklung des Marketing-Management-Prozesses
▪ Screening der Macro- und Micro-Umwelt

Marketing-Situation im Unternehmen
▪ Analyse der Marketing-Situation im Unternehmen
▪ Strukturen und verschiedene Konzepte des Marketing
▪ Entwicklung innovativer Schnittstellen und Geschäftsmodelle

Marktforschung, Zielgruppen und Wettbewerber
▪ Angewandte Marktforschung
▪ Direkte und indirekte Wettbewerber
▪ Analyse der relativen Wettbewerberposition
▪ Der relevante Markt
▪ Kunden- und Zielgruppenanalyse
▪ Marktsegments-Attraktivitäts-Analyse
▪ BCG, SWOT-Analyse, Lebenszyklusanalyse

Die Marketing-Strategie
▪Strukturen und verschiedene Konzepte des Marketings
▪ Grundlagen erfolgreicher Strategiearbeit
▪ Kontext Unternehmens –und Marketingstrategie
▪ Auswahl und Bewertung von Strategien
▪ Bewertung und Zusammenspiel des Marketing Mix
▪ Strategien des Produkt-Lebenszyklus
▪ Mögliche Wettbewerbsstrategien
▪ Weitere Marketing-Instrumente
▪ Strategischer Marketing- und Business-Plan
▪ Umgang mit Widerständen

Die richtige Strategie für das Unternehmen
▪ Entwicklung digitaler vs klassischer Marketingstrategien
▪ Entwicklung crossmedialer Kommunikationsstrategien

Die Umsetzung der Marketing-Strategie
▪ Marketingplan und –organisation
▪ Der Werbeplan
▪ Die Copystrategie
▪ Der branchentypische Marketing-Mix
▪ Sponsoring und Eventmarketing
▪ Ableitung verkaufsstarker Vermarktungsaktionen
▪ Projektmanagement-Methoden im Marketing
▪ Businessplan als Handlungsrahmen
▪ Der e-Commerce

Das Marketing Controlling
▪ Die Marketing-Controlling-Tools
▪ Die Gewinnung der richtigen Kennzahlen
▪ Die Balanced Scorecard
▪ Die Schlüsselkunden-Profitabilität
▪ Die Kundenzufriedenheits-Analyse


Tag 2

Online-Marketingplan
▪ Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie
▪ Geeignete Online-Marketingmaßnahmen
▪ Erfolgskontrolle

Internetauftritt
▪ Bedarfsanalyse und Definition der Anforderungen
▪ Zielgruppen optimierter Aufbau der Internetpräsenz
▪ Websites personalisieren

Usability und Conversion
▪ Optimierung Grundlagen der User Experience
▪ Userverhalten testen und optimieren
▪ Strategien zur Erhöhung der Conversion

Webtraffic-Analyse und Web-Controlling
▪ Auswahl geeigneter Tools
▪ Messung von Userzahlen, Surfverhalten und Conversion-Rates
▪ Auswertung und Interpretation – Möglichkeiten und Grenzen
der Website
▪ Data-Mining
▪ Erstellung von Kundenprofilen (Big Data vs MSA)

Suchmaschinen-Marketing
▪ Gründe für Suchmaschinen-Marketing
▪ Unterschiede zwischen Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing
(Sponsored Links, Google Ads, Social Media Ads)
▪ Testmethoden zur Optimierung der Klickraten und der Conversion
▪ Dynamische Landingpages


Tag 3

E-Mail-Marketing
▪ Zielgruppen definieren
▪ Anforderungen der E-Mail Marketing Software
▪ von conversionstarken Landingpages
▪ Permission-Marketing – Rechtssicherheit für Ihre Kampagnen
▪ Erfolgsmessung von E-Mail-Kampagnen

Online-Werbung
▪ Zielgruppen definieren
▪ Trends und Entwicklungen
▪ Formate und Gestaltung
▪ Werbeträger richtig beurteilen und auswählen
▪ Mediadaten auswerten und vergleichen
▪ Erfolgskontrolle der Online-Werbung

Affiliate-Marketing
▪ Zielgruppen definieren
▪ Definition und Ausblick von Affiliate Marketing
▪ Partnernetzwerke als Vertriebswege der Zukunft
▪ Potenziale und Grenzen
▪ Faktoren für erfolgreiches Affiliate-Marketing

Social Media Marketing
▪ Zielgruppen definieren
▪ Media Analyse: Reichweite und Fokus der einzelnen Plattformen
▪ Social Media-Strategien und Zielgruppen festlegen
▪ Personelle und technische Ressourcen

Die wichtigsten Social Networks
▪ Instagram, Pinterest, Facebook, XING, Twitter, Facebook, Blogs und Foren, Local Based Services
Videoportale, Wikis, Podcasts
▪ Social Media Monitoring
▪ Empfehlungsmarketing
▪ Controlling und Erfolgsmessung

Umsetzung: Theoretische Einführung, Einzel- und Gruppenübungen, Praxisbeispiele
Nächster Termin: 18.01-20.01.2023 in Köln
Preis: 2100,00 € netto (zuzügl. MWST)

Individual Training: (Preis auf Anfrage)
Inhouse Training: (Preis auf Anfrage)

Damit Sie den Anschluss an das aktuelle Marktgeschehen nicht verlieren, haben Sie die Möglichkeit, über die Wahl einzelner Module Ihr Wissen entsprechend den geänderten Anforderungen Ihrer Funktion und Position kurzfristig up-zugraden.

Sind Sie interessiert?

Anmeldung unter info@immconsult.de

Die Seminare werden in Präzens oder virtuell angeboten.